Am 13.03.2010 fand in Potsdam der Wettkampf zum 25. Länder- und Jugendländerpokal im Flossenschwimmen statt. 16 Bundesländern nominierten dazu jeweils eine Jugend- sowie eine Erwachsenenmannschaft mit maximal 5 weiblichen und 5 männlichen Sportlern unabhängig von ihrer jeweiligen Vereinszugehörigkeit. Jeder Teilnehmer konnte bis zu 3 Wettkampfstrecken sowie die Staffel belegen. Pro Distanz durften maximal 2 weibliche und 2 männliche Finswimmer aus der Jugend sowie der Erwachsenenmannschaft bzw. 4 Starter bei der Staffel antreten.
Vom TSG TU Ilmenau e.V. waren 2 Sportler für diesen hochkarätigen Wettkampf nominiert. Jan Augustin, Jahrgang 1996, kam als Ersatzsportler leider im Wettkampf nicht zum Einsatz, für ihn war die Nominierung selbst jedoch schon ein großer Ansporn für weiteres fleißiges Training.
Kevin Geishendorf, Jahrgang 1993, durfte aufgrund seiner bereits vorhandenen Nominierung für die deutsche Jugendnationalmannschaft nicht mehr in der Jugendmannschaft des Landes Thüringens antreten, bekam aber eine Chance im Rahmen der Erwachsenenmannschaft für Thüringen zu starten. Bei seinen Starts über 400 m Streckentauchen, 200 m bzw. 800 m Flossenschwimmen erreichte er jeweils neue persönliche Bestzeiten und platzierte sich unter den angetretenen Erwachsenen im Länderpokal beachtlich in den Regionen der 6. bis 8. Plätze. Die 4 mal 100 m Staffel der Herren musste sich unter Kevins Beteiligung nur den Mannschaften aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin geschlagen geben und landete in 2:44,21min auf dem 4. Platz. Seinen ersten Einsatz in der Erwachsenenmannschaft hat Kevin erfolgreich genutzt um sich auch für 2011 erneut für den Länderpokal zu empfehlen. Diese guten Ergebnisse zeugen von der sehr guten Trainingsarbeit unter Leitung von Peter Rauschenbach.
Insgesamt erreichte sowohl die Thüringer Mannschaft als auch die Thüringer Jugendmannschaft jeweils den 4. Platz im Länderpokal.
Ines Geishendorf